|   Sitemap   |   Impressum   |   Datenschutzhinweise
|   Aktuelles   |   Archiv   |  




Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg auf Englisch:

"The Eastern Front" bei Oxford erschienen.

Bei Oxford University Press ist soeben der Band 8 des vom Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw) herausgegebenen Standardwerks „Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg“ in englischer Übersetzung erschienen. Auf rund 1300 Seiten widmen sich die Autoren vor allem dem Krieg im Osten und an den Nebenfronten in Skandinavien, Jugoslawien, Griechenland, Italien und Nordafrika im Zeitraum 1943/44. Enthalten sind Beiträge von Karl-Heinz Frieser, dem für das Buch verantwortlichen Herausgeber, sowie von Klaus Schmider, Klaus Schönherr, Gerhard Schreiber, Krisztian Ungvary und Bernd Wegner. Die Übersetzung wurde von Barry Smerin und Barbara Wilson besorgt.

 

11 der insgesamt 13 Bände bzw. Teilbände umfassenden deutschen Ausgabe liegen damit auf Englisch vor. Das ZMSBw und seine Verlagspartner, die zur Random House Verlagsgruppe gehörende Deutsche Verlagsanstalt (DVA) und Oxford University Press, arbeiten derzeit an den letzten beiden Teilbänden 10/1 und 10/2. Diese werden dann mit dem Themenschwerpunkt „Zusammenbruch des Dritten Reiches“ den Schlusspunkt setzen.

Das vom damaligen Militärgeschichtlichen Forschungsamt (MGFA) 1979 initiierte Reihenwerk ist Ausweis einer konstruktiven und langfristigen Zusammenarbeit eines institutionellen Herausgebers und seiner Verlagspartner, ohne die ein solches Grundlagenwerk nicht zu realisieren wäre.

 

Die DVA hält die klassische Print-Ausgabe in Kooperation mit dem ZMSBw nach wie vor lieferbar. Eine immer noch anhaltende Nachfrage, die auch in jüngster Zeit wieder Nachdrucke erforderlich machte, zeigt, wie wichtig nach wie vor die klassische Buchausgabe für eine langfristige und zuverlässige Verfügbarkeit gerade von wissenschaftlichen Standardwerken ist.

 

Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg bei der DVA:

https://www.randomhouse.de/Buch/Das-Deutsche-Reich-und-der-Zweite-Weltkrieg-Band-1/Wilhelm-Deist/DVA-Sachbuch/e225104.rhd

 

Soeben erschienen:

Germany and the  Second World War. Volume VIII. The Eastern Front 1943-1944: The War in the East and on the Neighbouring Fronts. Edited fort the ZMSBw by Karl-Heinz Frieser, Oxford 2017, ISBN 978-0-19-872346-2

https://global.oup.com/academic/product/germany-and-the-second-world-war-9780198723462?q=Germany%20and%20the%20second&lang=en&cc=us

 
 

Inhaltsverzeichnis.pdf
PDF-Download (13.8 MB)


nach oben
nach oben

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den
Pressesprecher Oberstleutnant Dr. Harald Potempa
(zmsbwpressestelle@bundeswehr.org), Telefon +49 331 9714-400.